Tattoo-Farben-Pass

Seit Tagen wird mal wieder die Verträglichkeit von Tattoo-Farben und deren mögliche Gesundheitsgefährdung diskutiert. Da wir zu diesem Thema immer wieder Anfragen erhalten wie unter anderem:

„Ist mein Tattoo jetzt krebserregend?“

„Welche Farbe mit welchen Inhaltsstoffen wurde denn für mein Tattoo verwendet?“

„Ich habe mir im China-Urlaub auf der Straße ein Tattoo stechen lassen. War das jetzt ungesund?“

 

Wir können zu solchen Fragen leider keine konkreten Antworten geben! Schon gar nicht am Telefon oder via Email ohne die Tätowierung je gesehen zu haben.

Um es aber in Zukunft einfacher zu gestalten, plädieren wir – zumindest für den deutschsprachigen Raum – für einen Tattoo-Pass.

Hierin sollten verwendete Tattoofarben (Farbenhersteller & Farb-Inhaltsstoffe), Körperstelle, Tattoo-Artist und persönliche Angaben zum Tattoo-Träger festgehalten werden. Wir wissen, dass es zu dieser Idee einen großen Haufen von Pros & Contras geben wird. Aber letztendlich erleichtert es den Nachweis bei möglichen gesundheitlichen Folgeerscheinungen und man kann gezielt medizinische Gegenmaßnahmen einleiten.

Ein Kärtchen mehr oder weniger im Portemonnaie wird wohl kaum auffallen. Oder man legt sich den Pass zu den Impfausweisen für Hund, Katze, Maus und Kind, Optiker-Dioptrien-Ausweis, Schüler-Ausweis, Bibliotheksausweis, Fahrrad-Pass, Freischwimmer-Ausweis, Reisepass, Videotheksausweis, etc.

 

Wir freuen uns über Ihre Meinung und jeden Kommentar zu diesem Thema in unserem Blog oder den üblichen Social-Media-Kanälen! Nur zu!

 

.

Kommentare

Bild des Benutzers Lisa Weber
Toller Beitrag! Gerade erst gefunden.
Bild des Benutzers Doc Tattooentfernung
Hallo Lisa, danke Dir für Deinen liebevollen Kommentar zu unserem Tattoo-Pass-Beitrag hier. Es ist nur eine fixe Idee aber es würde einiges im Gesundheitsbereich rund ums Tattoo doch tatsächlich stark vereinfachen. Viele Grüße

Neuen Kommentar schreiben

To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Fotos hochladen
Dateien müssen kleiner sein als 8 MB.
Zulässige Dateierweiterungen: png gif jpg jpeg.
Soziale Netzwerke

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Social-Media Kanälen! 

            Instagram    

Bewerten Sie uns!  WebWiki (c) Copyright 2012 

Arzt-Schnellsuche

Finden Sie hier Ihren DocTattooentfernung!

Haben Sie eine Frage? Dann schreiben Sie uns doch bitte!
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Neuigkeiten
Porträt Dr Algermissen Avantgarde Lasermedizin Berlin Copyright 2019
Berlin/Werbung. Wer schon länger mit dem Gedanken spielt sich seine mittlerweile ungeliebte…
derm Ausgabe 0419 Cover Omnimed Copyright
Nach Prof. Dr. Peter Altmeyers Definition in seiner gleichnamigen Onlne-Enzyklopädie (Springer-…
1960 erstmals technisch umgesetzt, gelten Laser heute als vielseitig einsetzbare Geräte – ebenso zu…