Wenn das Tattoo nicht mehr gewünscht ist

Wenn das Tattoo nicht mehr gewünscht ist
Info Tätowierung Tattooentfernung

Menschen verzieren ihre Körper bereits seit Jahrtausenden mit Bildern und Mustern. Einst wurden Tattoos von der breiten Masse der Gesellschaft nicht gern gesehen. Heute hat jeder Zweite von uns ein Tattoo, auf das er stolz ist, denn meist steckt eine ganz persönliche Geschichte dahinter. Doch was bedeuten uns Tattoos eigentlich genau? Warum lassen wir uns tätowieren und was verbinden wir seit Jahrtausenden mit den Bildern und Mustern? Und was, wenn wir das Tattoo nicht mehr haben wollen?

Die Kunst des Tätowierens

Schon in der Steinzeit waren Tattoos bekannt. Römer markierten Sklaven oder Verbrecher durch Tattoos und ägyptische Priesterinnen schmückten sich mit ihnen. Schon immer wollten die Menschen ihren Körper durch Muster und Bilder verschönern. Doch wir sollten ganz genau darüber nachdenken, was wir auf unserem Körper haben wollen, denn erst einmal tätowiert, wird man das Tattoo nicht mehr los, außer man entscheidet sich für eine effektive Laserbehandlung.

Das Stechen selbst ist unangenehm, doch die meisten Menschen ertragen den Schmerz mit Bravour, wenn sie am Ende das gewünschte Motiv auf der Haut haben. Sowohl nach dem Stechen als auch nach einer Laserbehandlung ist die Haut gereizt. Eine Creme für gereizte Haut ist daher ein Muss nach den Behandlungen, denn die Haut soll sich schnell wieder erholen und gut abheilen.

Bilder unserer Emotionen

Die meisten Motive, die wir uns auf die Haut tätowieren lassen, haben eine individuelle Bedeutung für uns. Heute entscheiden sich nur noch wenige Menschen für Tattoos, die einfach nur schön aussehen. Heute möchte man mehr als das: Man will mit einem Tattoo ein Zeichen setzen und zeigen, wie einzigartig man ist. Oft werden schlimme Erfahrungen durch das Tattoo verarbeitet oder wunderschöne Ereignisse sollen ewig in Erinnerung bleiben und sollen daher tief unter die Haut gehen. Tattoos haben also immer auch etwas mit unseren Erinnerungen und Erfahrungen zu tun. Wir entscheiden uns meist für die Dinge, die uns besonders wichtig sind und die wir auch anderen Menschen mitteilen wollen.

Dennoch kann es sein, dass sich diese Erinnerungen irgendwann einmal nicht mehr so schön anfühlen. Vor allem dann, wenn wir uns den Namen unseres Ex-Partners oder das Hochzeitsdatum stechen lassen haben. Nach einer Scheidung wollen viele nicht mehr an diese Zeit erinnert werden und das Tattoo wieder loswerden. Eine Laserbehandlung ist dafür die ideale Wahl, denn durch die Behandlung werden die Farbpigmente langsam wieder abgebaut und das Tattoo verschwindet nach und nach.

Wie viele Sitzungen?

Wer sein Tattoo wieder entfernen möchte, benötigt mehrere Sitzungen. Die Anzahl ist dabei stark von der Größe und der Farbe des Tattoos abhängig. Handelt es sich nur um ein zartes Tattoo, das aus wenigen Strichen besteht, sind weniger Sitzungen nötig, als ein Tattoo, das stark ausgemalt wurde. Zudem sind Farben meist deutlich schwieriger zu entfernen.

Zwischen den einzelnen Sitzungen müssen einige Wochen liegen, denn die Farbpigmente bauen sich erst mit der Zeit ab. Außerdem muss die Haut vor der nächsten Sitzung wieder komplett verheilt sein. Wer sich für den Laser zur Tattooentfernung entscheidet, sollte daher unbedingt ausreichend Geduld mit sich bringen. Am Ende kann sich das Ergebnis jedoch wirklich sehen lassen!

performanceLiebe Hamburg, P. Tomforde