Coronavirus -Infos und Tattooentfernung

Coronavirus -Infos und Tattooentfernung
Gesundheit Tattooentfernung Wissenswertes

Zusammen und alleine gegen das Coronavirus – schützt nicht nur den Einzelnen, sondern uns alle! Auch bei der Laserbehandlung zur Tattooentfernung.

Das Coronavirus SARS-CoV-2 und die hiermit verbundene und durch Tröpfcheninfektion übertragene Lungenerkrankung COVID-19 beeinflusst aktuell die ganze Welt.

„Unsere Region ist zum Epizentrum der ersten COVID-19-Pandemie geworden, und jedes einzelne Land muss die mutigsten Maßnahmen ergreifen, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen oder zu verlangsamen“, erklärt Dr. Hans Henri P. Kluge, WHO-Regionaldirektor für Europa.

Angesichts der täglichen digitalen Flut an Informationen, worunter sich auch immer wieder Falschmeldungen schummeln, haben wir für Euch im Folgenden ein paar nützliche Coronavirus -Infos bzw. Links zusammengestellt und können jedem Einzelnen nur raten, sich an Empfehlungen von offizieller Seite strickt zu halten.

Weiterführende Links zu offiziellen Stellen:

WHO – World Health Organisation: Ausbruch der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) www.euro.who.int

RKI – Robert Koch-Institut, Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG). www.rki.de

BZgA – Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Gesundheitsrisiken vorbeugen und gesundheitsfördernde Lebensweisen unterstützen. www.bzga.de und www.infektionsschutz.de/

BMG – Bundesministerium für Gesundheit www.bundesgesundheitsministerium.de

Das BMG hat zum aktuellen Coronavirus eine eigene Internetseite aufgelegt und schreibt hierzu:

„Zusammen gegen Corona

Wenn wir jetzt alle entschlossen handeln, können wir die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus verlangsamen und viele Leben retten. Hier finden Sie aktuelle und verlässliche Antworten auf Ihre Fragen. Wir machen außerdem auf gute Ideen und Aktionen aufmerksam, wie wir helfen und handeln können. Denn wer sich schützt, schützt uns alle – wir bewältigen diese Krise am besten gemeinsam.“

www.zusammengegencorona.de

Warum man in Zeiten des Coronavirus von einer Laserbehandlung zur Tattooentfernung absehen sollte?

Die Verunsicherung ist groß und eine offizielle Absage zur Laser-Tattooentfernung gibt es noch nicht. Auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes werden in vielen Teilen der Bundesrepublik derzeit aber schon Friseur- , Kosmetiksalons und Tattoo-Studios der Betrieb bis auf Weiteres untersagt.

Aus den Arztpraxen und Kliniken klingen derweil unter den Hashtags #stayathome #staysafe oder #westayhereforyoupleasestayhomeforus freundlich gemeinte Anregungen, doch bitte zu Hause zu bleiben und sein kulturelles, wie gesellschaftliches Leben einzuschränken. Hintergrund ist, eine weitere Ausbreitung und Ansteckung mit dem Coronavirus zu verhindern.

Sollte unsere Zivilgesellschaft es nicht von alleine einsehen und hinbekommen, dann wird die Bundesregierung ein noch vermeidbares Ausgangsverbot/ oder -einschränkung erlassen.

Gründe, warum mit der Laser-Tattooentfernung gewartet werden sollte

Um Mediziner und auch ihre Kunden und Patienten vor möglichen Ansteckungsgefahren mit dem Coronavirus zu schützen, empfehlen wir jedem Laser-interessierten Tattoo-Träger mit seinem tätowierten Hautbildchen aus mehreren Gründen noch ein paar Tage/ Wochen zu warten.

  1. Das Wohl und die Gesundheit von Kunden und Lasertherapeuten stehen an erster Stelle. Beide wegen einer Laserbehandlung zur Tattooentfernung einem Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus auszusetzen, ist wenig verantwortungsbewusst.
  2. Die Laser-Tattooentfernung beeinträchtigt das Immunsystem und verlangt ihm beim Abbau der Pigmenttrümmer und der Regenerationsphase der gelaserten Hautstelle viel Energie ab.
  3. Das Immunsystem sollte in der jetzigen Situation fit und stabil sein. Kosmetisch-ästhetische Laser-Behandlungen sollten derweil ausgesetzt werden.
  4. Der Aufwand für Praxen und Kliniken ihre Arbeitsplätze und Werkzeuge nach der Laser-Behandlung für den nächsten Kunden hygienisch wieder Corona-sicher zu machen, ist extrem hoch, teuer und zeitraubender als normaler Weise.
  5. Weder Lasertherapeuten, noch Deine Tätowierungen rennen Dir weg. Bereits vereinbarte Behandlungstermine können nicht nur storniert, sondern vor allen Dingen verschoben werden.

Nähere Informationen erhaltet Ihr von unseren Laserologinnen und Laserologen direkt über deren Praxis- und Klinik-Websites. Viele Dermatologische Praxen und Klinikabteilungen haben bereits selbstständig ihren Betrieb bis auf Weiteres eingeschränkt oder komplett eingestellt.

Bei Rückfragen stehen wir jeder Zeit und gerne zur Verfügung! Sollte in dieser recht hektischen Zeit unsere Rufnummer wieder einmal besetzt sein, dann rufen wir gerne zurück oder schreib uns an info@doctattooentfernung.com

Vielen Dank und bleibt gesund….und Händewaschen nicht vergessen!

Anbei noch eine schöne Eselsbrücke aus der Dermatologie am See:

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden